Wie läuft ein Website-Relaunch ab?

Der optimale Ablauf Ihres Website Relaunch

Inhaltsverzeichnis

Ein Website-Relaunch ist die Neuausrichtung der eigenen Website. Als Fundament im Online Marketing ist die Website das Ziel jeder Ad und von jedem Posting. Umso wichtiger ist ein zielgerichteter und gut geplanter Website-Relaunch. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie beim Website-Relaunch achten sollten und welche Alternativen es gibt. So wird die nächste Optimierung der eigenen Website zum vollen Erfolg.

Was ist ein Website-Relaunch?

Der Website-Relaunch ist grundsätzlich die vollständige Erneuerung einer Website. Laut Wikipedia bezeichnet der Relaunch die Überarbeitung und Verbesserung eines bestehenden Produkts – in diesem Fall die überarbeitete und verbesserte Website. Jedes Unternehmen braucht im Laufe der Zeit mindestens einen großen und umfangreichen Website-Relaunch. Das liegt schlichtweg an der grundlegenden Weiterentwicklung des Internets. Wo früher noch eine Internetseite ein Alleinstellungsmerkmal war oder nur am PC aufgerufen wurde, stehen heute Smartphones im Fokus. Es gibt noch viele weitere Gründe für die Notwendigkeit eines Website-Relaunch: das können ausbleibende Leads oder ein Rebranding der eigenen Marke sein. Aber auch eine neue Ausrichtung bzw. Zielgruppen oder der Wechsel des CMS kann einen Website-Relaunch erfordern.

Ein Website-Relaunch beinhaltet im Normalfall eine grundlegende Restrukturierung und Überarbeitung der gesamten Website. Das bedeutet sowohl das Webdesign als auch den Inhalt auf den verschiedenen Webseiten. Bei kleineren Optimierungen, z.B. von einzelnen Landingpages, gibt es auch die Möglichkeit eines Website-Redesigns oder eines Rebrandings der eigenen Website.

Schnellere Alternativen zum umfangreichen Website-Relaunch

Es braucht nicht immer einen umfangreichen und vollumfänglichen Relaunch der eigenen Website. In vielen Fällen kann man mit kleineren Optimierungen starten und anschließend einen großen Website-Relaunch einplanen. 

Für Unternehmen empfiehlt sich zu Beginn häufig ein Website-Redesign. Beim Website-Redesign wird lediglich die Darstellung, das Layout und Webdesign angepasst und optimiert. So lassen sich Inhalte nutzerfreundlicher darstellen. Neben einer optimierten Anordnung könnte man mit einem Website-Redesign auch die Responsiveness verbessern, sodass die Website auch auf Smartphones und Tablets optimal angezeigt wird.

Bei Unternehmen, die spezifische Lösungen oder Produkte anbieten, kann der Relaunch einer bestimmten Landingpage Wunder bewirken. So kann die Landingpage für ein spezifisches Produkt nicht nur vom Webdesign, sondern auch vom Inhalt her optimiert werden. Ein conversion-optimiertes Copywriting und Texte, die die Zielgruppe abholen, können aus einer ungenutzten Website einen echten Lead-Magneten machen. Darüber hinaus unterstützt ein modernes und kreatives Webdesign die neuen Texte und Bilder ideal.

Die verschiedenen Formen von Website-Optimierungen:

  • Website-Relaunch: Die größte und umfangreichste Optimierung einer Website. Hier wird Struktur, Webdesign und Content angepasst und verbessert.
  • Website-Redesign: Hier wird lediglich die Darstellung und das Webdesign optimiert. Eine praktische Alternative, wenn die bestehenden Inhalte (Texte, Bilder, Videos) beibehalten werden sollen.
  • Landingpages optimieren und relaunchen: Bei zielgerichteten Landingpages können Nutzer überzeugt werden. Die optimierten Landingpages unterscheiden sich zwar vom Rest der Website, aber stellen ein besseres Ziel für Ads-Kampagnen & Co dar.

Die wichtigsten Phasen beim Website-Relaunch

Ein Website-Relaunch besteht aus verschiedenen Phasen, da hierbei die gesamte Website von Grund auf neu gestaltet und optimiert wird. Obwohl jede Website einzigartig und jedes Unternehmen individuelle Ziele verfolgt, beginnt jeder Relaunch mit der Konzeption und Planung. Anschließend wird das neue visuelle Erscheinungsbild der Website erschaffen und das Webdesign erstellt. Darüber hinaus können bestehende Inhalte neu strukturiert und entsprechend angepasst werden. Daraufhin kann die Umsetzung und Programmierung starten. Nachdem die neue Website auf einer Testumgebung erstellt wurde, folgt ein ausführliches Testing. Zuguterletzt wird die neue Website veröffentlicht. Hiermit ist der eigentliche Website-Relaunch erledigt und es beginnt das fortlaufende Monitoring. 

Die Phasen des Website-Relaunchs im Überblick:

  1. Konzeption und Planung
  2. Webdesign
  3. Restrukturierung der Inhalte und Navigation
  4. Programmierung
  5. Implementierung (und ggf. Migration) der Inhalte
  6. Testing und Schulung
  7. Launch der neuen Website
  8. Fortlaufendes Monitoring

Wir erklären Ihnen, worauf Sie in jeder Phase des Website-Relaunch achten sollten und welche Fragen unbedingt beantwortet werden müssen. Lassen Sie sich bei einem Website-Relaunch tendenziell mehr Zeit, damit Sie auch neue Lösungswege durchplanen und ehrlich bewerten können. Getreu dem Motto: “Wenn schon, denn schon!”.

Konzeption und Planung eines Website Relaunch

Die Konzeption und Planung eines Website-Relaunch bildet die Basis für die nachgelagerten Phasen und Arbeitsschritte. Hier können Sie sich den ganz großen Fragen widmen: Was sind unsere Ziele der Website? Wen möchten wir erreichen? Wie soll die neue Website aufgebaut und bedienbar sein? 

Eine Website, die hauptsächlich neue Fachkräfte und Mitarbeiter gewinnen soll, ist anders aufgebaut als eine Website, die Software-Produkte verkaufen soll. Machen Sie sich Gedanken und definieren Sie die wichtigsten Zielgruppen und Ziele. Häufig kann es helfen, die Probleme bei der bestehenden Website aufzunehmen. Welche Funktionen vermissen Sie auf der aktuellen Website?

Neben den Wünschen und Anforderungen für die neue Website, sollte im Rahmen der Konzeption unbedingt auch ein ausführlicher Status Quo aufgestellt werden. Ein erfolgreicher Website-Relaunch sollte schließlich immer aus mehreren Perspektiven betrachtet werden. Gibt es bestehende Rankings, die beibehalten werden sollen? Wie soll die Website intern bearbeitbar sein? Wer pflegt die Inhalte auf der Website? Welches CMS soll für die neue Website genutzt werden?

Mit den Antworten auf solche und weitere Fragen können Sie (eigenständig oder gemeinsam mit einer Agentur) ein solides Feinkonzept erarbeiten und die nächsten Schritte planen.

Die wichtigsten Themen der Konzeption eines Website-Relaunch:

  • Ziele und Anforderungen der neuen Website
  • Zielgruppen und ICPs der neuen Website
  • Status Quo der aktuellen Website
  • Auswahl eines passenden CMS
  • Feinkonzept und Website-Architektur

Nachdem Sie den Website-Relaunch konzeptioniert und geplant haben, empfehlen wir Ihnen, sich dem Webdesign zu widmen.

Erstellung eines neuen Webdesigns

Neben der Struktur und den Inhalten wird im Rahmen eines Website-Relaunch auch das Webdesign optimiert und angepasst. Wir empfehlen in unseren Projekten stets das Webdesign nach der Konzeption zu erstellen. Der erste Eindruck zählt bekanntermaßen und dieser wird insbesondere durch ein ansprechendes und nutzerorientiertes Webdesign gelegt.

Bei Konzernen oder großen mittelständischen Unternehmen sollte die bestehende CI unbedingt in das Webdesign einfließen. So wird ein einheitliches Auftreten über alle Kanäle (Online und Offline) hinweg gefördert. Abhängig davon können Sie im Rahmen eines Website-Relaunch auch neue Vorgaben definieren. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Webdesignern lassen sich auch bestehende Marken in die digitale Welt “übersetzen”. 

Neben dem Look & Feel, den Formen und Farben (User Interface bzw. UI) , sollten Sie beim Webdesign auch die UX-Anforderungen einbeziehen. Die schönste Website bietet wenig Mehrwert, wenn diese nur schwer oder gar schlecht nutzbar ist. Holen Sie sich bei Bedarf professionelle Unterstützung. SØREN, KIM & LUCAS hat sich als Webdesign Agentur auf modernes, kreatives und conversion-optimiertes Webdesign spezialisiert.

Anschließend sollten Sie im Rahmen des Website-Relaunch auch ein Webdesign-Manual erstellen. Hier können Sie die Webdesign-Regeln zusammenfassen, sodass später einfach Erweiterungen ergänzt werden können.

Das Ergebnis der Webdesign-Phase sollte ein klickbarer Dummy sein. Wir arbeiten mit dem branchenführenden Tool Figma. Hier lassen sich statische Designs zu interaktiven klickbaren Konzepten verwandeln, sodass Sie das Webdesign “in echt” testen und ausprobieren können.

Restrukturierung der Inhalte und Navigation

Ein Website-Relaunch betrifft nicht nur die Darstellung, sondern auch die Struktur und die Art der Inhalte. Idealerweise wurde im Rahmen der Feinkonzeption bereits vorgeplant, inwiefern bestehende Inhalte wiederverwendet oder ausgetauscht bzw. erweitert werden. Im Rahmen der Restrukturierung können die bestehenden oder neuen Inhalte nun geplant und organisiert werden. 

Nehmen Sie dabei stets die Perspektive Ihrer Zielgruppe ein: Welche Inhalte sind auf welcher Seite für potentielle Kunden oder interessierte Bewerber relevant? 

Oftmals werden größere Websites verschachtelt, sodass man sich als Nutzer immer tiefer “in die Themen klicken kann”. Darüber hinaus gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, als ausführliche Informationen in Blogbeiträgen zu verarbeiten. Praktische Übersichtsseiten zu Kategorien, Branchen oder Lösungen ermöglichen eine strukturierte und nutzerorientierte Organisation von Texten, Bildern und Videos. Mit einem Blog, Newsroom oder einem Glossar können auch fachspezifische Themen nutzbar gemacht werden. 

Neben der Organisation und Struktur von Themen und Inhalten sollten Sie in dieser Phase auch vermeintliche Kleinigkeiten wie die URL-Struktur besprechen. Achten Sie auf eine verständliche und nachvollziehbare URL-Struktur. Experten können Sie bei der Ausarbeitung einer soliden Content-Strategie für Ihren Website-Relaunch unterstützen. 

Die wichtigsten Aufgaben bei der Restrukturierung von Inhalten beim Website-Relaunch:

  • Welche Inhalte werden wiederverwendet? Welche Inhalte sollen ausgetauscht, entfernt oder neu erstellt werden?
  • Welche Art von Kategorisierung bietet sich bei der neuen Website an? 
  • Wie sieht die optimale Menüstruktur und Navigation für Websitebesucher aus?
  • Wie können wir die URL-Struktur lesbar und verständlich gestalten?

Programmierung der neuen Website

Nachdem das neue Webdesign erstellt wurde und die Inhalte definiert wurden, kann die Entwicklung der neuen Website beginnen. Mithilfe einer Testumgebung haben Sie eine “unsichtbare” Website, die nur von Ihnen eingesehen werden kann. So können Sie ohne Druck die neuen Module entwickeln und das neue Webdesign implementieren. Achten Sie auf regelmäßige Abstimmungen und Updates zum Fortschritt der Programmierung.

Wir haben feste Follow-Ups in jedem unserer Projekte, um uns sowohl intern als auch extern gemeinsam mit dem Kunden über den aktuellen Stand des Projekts auszutauschen. So können wir etwaige Missverständnisse unmittelbar aufdecken und gegebenenfalls nachträglich ergänzen. 

Bei der Entwicklung sollten Sie vor allem auf die folgenden Aspekte achten. Als Anbieter in Europa ist die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) eine elementare Anforderung an die Website. Achten Sie auf datenschutzkonforme Module und Funktionen. Wir haben eine praktische Anleitung geschrieben, wie Sie sich beispielsweise vor Spam schützen können (ohne gegen die DSGVO zu verstoßen). Darüber hinaus ist selbstverständlich die Performance und Schnelligkeit einer Website maßgeblich für den späteren Erfolg und die Nutzbarkeit. Mit einem schlanken Code und nativen Lösungen können Sie die Ladezeit Ihrer Website verbessern und eine bessere Experience für Besucher schaffen. Zuguterletzt ist auch die Barrierefreiheit ein weiterer wichtiger Faktor bei der Entwicklung und Programmierung der neuen Website. Achten Sie auf lesbare Links und eine klare Hierarchie bei Content-Modulen. So können auch eingeschränkte Menschen die neue Website vollumfänglich nutzen.

Implementierung und Migration bestehender Inhalte

Sobald die neue Website technisch und funktional erstellt ist, kann die neue Internetpräsenz mit Leben gefüllt werden. Das bedeutet, Sie können bestehende Inhalte migrieren oder neue Inhalte implementieren. Bei größeren Websites versuchen wir stets (teil-)automatisierte Lösungen für die Migration von Blogbeiträgen oder Produktinformationen zu schaffen. So können Sie nicht nur fehlerfreier, sondern auch deutlich effizienter alte Texte auf die neue Website verschieben. Achten Sie hierfür auch auf die Kompatibilität vom bisherigen CMS und dem neuen CMS. Es gibt beispielsweise gute Lösungen, um Inhalte von einer TYPO3 Website auf eine neue WordPress Website zu migrieren. 

Mithilfe von praktischen Tools können Sie automatisiert Bilder oder den Cache optimieren. Sobald Sie Inhalte auf der Website eingepflegt haben, können Sie diese “technisch optimieren”. Die technische Bildoptimierung ermöglicht beispielsweise die Ausgabe in alternativen Bildformaten. So lassen sich Bilder in einigen Browsern im WebP-Format ausspielen. In anderen (nicht-kompatiblen) Browsern wird das Bild dahingegen weiterhin als PNG oder JPG dargestellt.  Mit Tricks wie dieser intelligenten Bildoptimierung lässt sich die Website signifikant schneller laden. Darüber freuen sich nicht nur Besucher und potentielle Leads, sondern auch Google. 

Spätestens an dieser Stelle sollten Sie unbedingt auf SEO-optimierte Inhalte achten. Wir haben einige praktische Tipps für mehr Sichtbarkeit bei Google & Co zusammengefasst. So können Sie auch als Anfänger direkt bessere Inhalte auf der eigenen Website anbieten. 

Testing und Schulung der neuen Website

Der letzte Schritt vor dem eigentlichen Website-Relaunch ist das sogenannte Testing. Nun geht es darum, die neue Website auf verschiedenen Geräten, Betriebssystemen und Bildschirmgrößen zu testen. Klicken Sie sich wie ein “echter Besucher” durch die Website und schauen Sie, wo Bugs auftreten oder ob der User Flow unklar ist. Achten Sie neben der Funktionalität auch auf die responsive Darstellung. Werden Texte und Designs über alle Geräte hinweg optimal und wie gewünscht angezeigt? Bei vielen Website-Relaunches werden teilweise banale Dinge wie der sinnvolle Zeilenumbruch vergessen. Bei besonders langen Wörtern kann es auf Mobilgeräten schnell verrutschen. Mit einem umfangreichen Testing können Sie Fehler wie diese einfach vermeiden. 

Bei Bedarf eignen sich gegebenenfalls auch reale Nutzertests mit passenden Zielgruppen oder A/B Tests. In den meisten Fällen reichen bei kleinen und mittelständischen Unternehmen aber branchenführende Tools und manuelle sowie automatisierte Testszenarien. Wir beraten Sie gerne bei der Findung passender Testing-Strategien. 

Bei allen Website-Projekten schulen wir darüber hinaus Mitarbeiter*innen des Kunden, damit sie eigenständig und unabhängig Inhalte anpassen und einstellen können. So sind Sie langfristig unabhängig und flexibel.

Launch und Indexierung der neuen Inhalte

Fertig! Der große Tag ist gekommen! Der eigentliche Website-Relaunch findet sein formales Ende beim Launch der neuen Website. Hier wird die neue Website auf die finale Domain umgestellt. Achten Sie dabei unbedingt auf die Google Search Console und die richtigen Weiterleitungen. Etwaige Fehler sollten schnellstmöglich korrigiert werden, bevor Google eine schlechte Performance oder technische Bugs mit einem abgestürzten Ranking bestraft.

Sicherheitshalber empfehlen wir darüber hinaus, ein vollständiges Back-Up der alten Website zu sichern. So sind Sie im schlimmsten Fall abgesichert und können gegebenenfalls den Website-Relaunch zurückziehen. 

Monitoring des Website Relaunch

Nach dem Website-Relaunch ist vor dem Website-Relaunch. Um den Erfolg sowie die Performance der neuen Website zu messen, folgt das fortlaufende Monitoring im Anschluss an jeden Website-Relaunch. Hier können Sie direkt im Anschluss die Indexierung und Ranking-Veränderungen überwachen. Mittel- und langfristig fokussiert das Monitoring aber die Analyse der Nutzbarkeit. Welche Seiten sind besonders beliebt? Welche Unterseiten erfüllen noch nicht die gesetzten Ziele? Mit einem ausführlichen Monitoring können Sie die neue Website fortlaufend optimieren und objektiv bewerten. 

Neben großen Tools wie Google Analytics ermöglichen andere Tools spezifische und detaillierte Analysen. Mit den Tools “Hotjar” oder “Microsoft Clarity” lassen sich beispielsweise Heatmaps aufzeichnen. Andere Anbieter ermöglichen direkte Analysen der IP-Adressen, sodass Besucher von Unternehmen direkt kontaktiert werden können. 

Erfahrene Website Relaunch Agentur

Für einen erfolgreichen Relaunch sollten Sie jeder Phase die entsprechende Aufmerksamkeit schenken oder sich Unterstützung in Form einer erfahrenen Website Relaunch Agentur holen. Als Sparringspartner auf Augenhöhe können wir Ihnen mit passenden Fragen und fundierten Empfehlen zu mehr Erfolg im Online Marketing verhelfen. SØREN, KIM & LUCAS unterstützt Unternehmen bei der Erstellung und Optimierung von intelligenten Websites. Wir sind Experten in den Bereichen Webdesign, Webentwicklung mit WordPress und SEO. Kontaktieren Sie uns gerne, sodass wir in einem unverbindlichen Erstgespräch gemeinsam Ihre individuellen Potenziale und Chancen prüfen können. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

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